Bilingualer Unterricht

"In einer zusammenwachsenden Welt werden sich kommunikative Strukturen und Berufspraxis so entwickeln, dass Menschen privat und beruflich zunehmend auf Englisch als weitere Sprache angewiesen sind, die sie, ähnlich der Muttersprache, differenziert, sicher und geläufig beherrschen. " (Auszug aus dem Landesbildungsserver BW)

Was ist bilingualer Unterricht?

„Bilingual“ bedeutet so viel wie „zweisprachig“. Im bilingualen Unterricht werden fachliche Inhalte eines Sachfachs (wie z.B. Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik, …) ab Klasse 7 vorwiegend in einer Fremdsprache unterrichtet, am Ausonius-Gymnasium ist dies Englisch. Englisch wird somit zur Arbeitssprache und ist nicht mehr nur noch Unterrichtsinhalt per se.

Organisation:

Klasse 6:

In Klasse 6 werden die Schüler in der AG "English club"  (freitags 5./6. Stunde) auf den bilingualen Unterricht vorbereitet. Am Ende der 6. Jahrgangsstufe erfolgt die verbindliche Anmeldung zum bilingualen Zug.

Klasse 7-10:

• Jeweils ein bis zwei Sachfächer werden pro Schuljahr bilingual unterrichtet, jedes Schuljahr sind dies jedoch unterschiedliche.
  • Zu den Sachfächern gehören u.a. Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Physik und Chemie.
  • Die Stundenzahl wird um eine Wochenstunde erhöht, das heißt gegenüber der normalen Stundentafel kommt eine Doppelstunde alle zwei Wochen am Nachmittag hinzu.
  • Bei der Bewertung der Leistungen in den bilingualen Sachfächern werden vorrangig die fachlichen Leistungen im Sachfach bewertet. Die fremdsprachlichen Leistungen sowie die Anwendungen der Fachterminologie werden im Rahmen der Darstellungsleistung berücksichtigt.
  • Das Unterrichtsmaterial ist speziell auf den bilingualen Unterricht abgestimmt.
  • Der Unterricht wird von Lehrkräften erteilt, die über eine entsprechende Zusatzqualifikation verfügen.

MSS:

• In den Klassen 11 bis 13 wird der bilinguale Unterricht in den Fächer Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde fortgeführt: drei Stunden in der Woche erfolgt der Unterricht im Grundkurs „Gemeinschaftskunde bilingual“.
  • Es entsteht durch den bilingualen Unterricht in der MSS keine Einschränkung für die Bili-Schüler, sie können alle angebotenen Kurskombinationen wählen.
  • Am Ende der MSS erfolgt im Rahmen des mündlichen Abiturs eine Prüfung im Fach „Gemeinschaftskunde bilingual“. Das erfolgreiche Absolvieren des bilingualen Unterrichts in der MSS wird durch ein Zertifikat bescheinigt (hilfreich für Bewerbungen als Zusatzqualifikation).
  • Unterricht und Leistungsbewertung erfolgen grundsätzlich, ähnlich wie in der Mittelstufe, es werden jedoch nun auch Kursarbeiten geschrieben. Die Kursarbeit wird in dem Fach geschrieben, welches im betroffenen Halbjahr zweistündig unterrichtet wird.
  • Die folgenden Fächer werden in der Oberstufe bilingual unterrichtet (erstgenanntes Fach wird zweistündig unterrichtet):
    11/1 - Geschichte und Sozialkunde
    11/2 - Erdkunde und Geschichte
    12/1 - Geschichte und Sozialkunde
    12/2 - Sozialkunde und Geschichte
    13 - Erdkunde und Geschichte.

Welche Vorteile hat bilingualer Unterricht?

• Die Fähigkeiten, in Englisch zu lesen, zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben, werden deutlich verbessert.
  • Der Wortschatz in der Fremdsprache wird erweitert.
  • Es fällt leichter, sich auf Englisch zu verständigen, was eine optimale Vorbereitung auf ein späteres Studium und/oder einen Beruf darstellt.

Interessierte Schüler sollten…

• Freude an der englischen Sprache haben.
  • über gute Noten in den Sachfächern verfügen.
  • bereit sein, etwas mehr Zeit aufzubringen.
  • Spaß daran haben, sich neue Inhalte in Englisch zu erschließen.

Filme und Erklärvideos zu "Bili an der KGS" (YouTube):

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Petry (Opens window for sending emailpetry[at]kgs-kirchberg.de)
oder an Herrn Conzemius (Opens window for sending emailconzemius[at]kgs-kirchberg.de).