Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) findet schulartübergreifend statt. Organisatorisch ist sie dem Gymnasium zugeordnet und folgt gymnasialen Prinzipien wie dem Fachlehrer-  bzw. Fachraumprinzip. In jeder Klasse befinden sich ca. 25 Schülerinnen und Schüler.

Neigungsklassen:
Mit der Anmeldung ordnen sich die Schülerinnen und Schüler (mit einem Erst- und Zweitwunsch) einer der Neigungsklassen (Sport, Kunst, Bläser oder Forscher) zu, wodurch sie die Möglichkeit haben, ihren Lernprozess nach ihren individuellen Neigungen zu prägen. Opens internal link in current windowNähere Informationen!

Freitags-AGs:
Freitags in der 5. und 6. Stunde bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einerseits ein umfangreiches Spektrum an Arbeitsgemeinschaften, andererseits die Möglichkeit einen Förderkurs in Deutsch, Mathematik oder Englisch zu besuchen. Zu den Klassikern unter den AGs gehören u.a. English club, Ballsport, Showtanz, Bläser-Ensemble, Robotics, Schach, Naturforscher, Kunst-AG

Gemeinschaftsnachmittag:
Um den Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe zu fördern, haben wir wöchentlich den sog. Gemeinschaftsnachmittag (Dienstag oder Donnerstag). Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa verbringen die Kinder eine Spielzeit (8. Stunde) im Outdoor-Bereich, im Gesellschaftsspieleraum oder in der Mediathek. Im Anschluss daran (9. / 10. Stunde) findet regulärer Unterricht statt, zumeist in der speziellen Neigung, in der die Schülerinnen und Schüler eingeteilt sind.

Ganztagsklasse:
Eine der Parallelklassen wird als Ganztagsklasse geführt.
Opens internal link in current windowNähere Informationen!