Lange Nacht der Astronomie

Jedes Jahr am Tag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse findet die „Lange Nacht der Astronomie“ für die Fünftklässler statt. Lehrer, FSJler und ältere Schülerinnen und Schüler betreuen drei Stunden lang Stationen rund um Raumfahrt, Sonne, Planeten und den Mond. Ein bunter Mix aus Indoor- und Outdoor-Stationen einerseits, Experimentier-, Bastel- und Theoriestationen andererseits lassen die Zeit wie im Nu vergehen.
Zum Abschluss spendiert der Förderverein neben der Obstbar jedem Astronauten ein Würstchen und ein Getränk. Bevor es zum Übernachten im Klassenraum geht, runden „Wallace und Gromit im Weltraum“ den Abend ab.