Schwerpunktschule

Die KGS Kirchberg ist eine Schwerpunktschule (SPS), in der Schüler mit und ohne besonderen (sonderpädagogischen) Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Sie ist also eine Schule für alle Kinder.
Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte arbeiten mit den Klassen- und Fachlehrern in den Integrationsklassen zusammen. Die Integrationsschüler werden von ihnen zieldifferent und wenn möglich in ihrem Klassenverband unterrichtet.
Die häufige Besetzung mit zwei Lehrern im Unterricht ermöglicht es, alle Schüler der Klasse zu unterstützen. Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte sind Ansprechpartner für alle Schüler der Klasse.
Das Ziel ist es, mit sonderpädagogischen und individuellen Hilfen die schulische Bildung aller Schüler zu fördern.
Weiterhin unterstützen die Pädagogische Fachkraft und die Förderschullehrkräfte die Lehrer beratend, arbeiten eng mit den Schulsozialarbeitern zusammen und bieten Förderkurse an.