Fachschaft Biologie

Stand: September 2022

Warum unser Fach attraktiv ist:
Biologie ist die Lehre vom Leben. Insofern ist Biologie ein lebendiges Fach. Pflanzen, Tiere, der Mensch, alles was lebt, steht im Mittelpunkt unseres Unterrichtsfachs. Wir beobachten Tiere und Pflanzen draußen mit Lupe, Fernglas und Co. und im Fachraum mit Mikroskopen. Wir untersuchen nicht nur, wie Tiere und Pflanzen auf verschiedene Dinge reagieren, sondern hier lernen Schülerinnen und Schüler auch die Funktionen ihres Körpers kennen. Experimente in der Schule und zuhause  stehen natürlich auch auf  dem Stundenplan.

Aktivitäten an der KGS:
Häufig findet der Biologieunterricht draußen statt. Dabei erkunden wir nicht nur unseren Schulhof, sondern besuchen auch den Wald, den Zoo, einen Bauernhof …
In jedem Jahr nehmen wir sehr erfolgreich an den Waldjugendspielen in Bärenbach teil. Außerdem unternehmen wir  Unterrichtsgänge mit dem Förster in die umliegenden Wälder.

Wettbewerbe:
- Schüler experimentieren
- Waldjugendspiele

Linkliste:
www.bund-rlp.de  Seite des BUND Naturschutz; Informationen rund um den Natur- und Umweltschutz
www.nabu-rlp.de  Naturschutz in Rheinland-Pfalz
www.zum.de  Seite für Lehrer und Schüler; hier werden verschiedene Themen nicht nur rund um die Biologie anschaulich erklärt
www.bildungsserver.de Informationen zu Veranstaltungen, Lernprogramme und vieles mehr
www.transgen.de Online-Spiele und Selbstlernprogramme zur Genetik
www.planet-schule.de Filme und mehr