Fachschaft Deutsch

Stand: September 2022

Wir essen Opa

Wir essen, Opa

Wie würden Sie entscheiden?

Wer den Ozean der deutschen Sprache befahren will, muss mit mannigfaltigen Gefahren rechnen: So gilt es, die Untiefen der deutschen Literatur zu ergründen, die berüchtigten grammatischen Strudel und die orthografischen Eisberge (die im Übrigen auch als orthographische Eisberge auftreten können…) zu umschiffen, die auf unsere tapferen Seefahrer warten – gigantische Brocken, deren wahre Ausmaße man einzig erahnen kann. Nur wer die Regeln der Navigation im Schlaf beherrscht, kann diesen Teil des Ozeans sicher hinter sich bringen.

Hier kommen wir nun ins Spiel. Wir Deutschlehrer der KGS Kirchberg wollen den kleinen und großen Seemännern die notwendigen Navigationsinstrumente sowie das Know-how im Umgang mit diesen zur Hand geben, damit sie selbst die schärfsten Klippen und größten Meeresstürme sicher bewältigen können.

Vor allem wollen wir ihnen aber auch zeigen, dass dies alles großen Spaß machen kann und dieses Fach, insbesondere durch seine immense Vielfalt und seine kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, jedem Schüler/ jeder Schülerin die Chance bietet, sein Können unter Beweis zu stellen und somit zu zeigen, dass in ihm/ ihr ein guter Seefahrer steckt…

In diesem Sinne wünschen wir ein frohes AHOI!

Ihre Fachschaft Deutsch der KGS Kirchberg