Fachschaft Mathematik

Stand: September 2022

"Die Mathematik allein befriedigt den Geist durch ihre außerordentliche Gewissheit." (Zitat von Johannes Kepler)

Mathematik ist...

... nicht die Lehre des Rechnens. Natürlich rechnen wir, aber unsere Rechnungen dienen in erster Linie der Übung eines mathematischen Sachverhalts.

... keine Naturwissenschaft, denn sie versucht nicht, ausgehend von Beobachtungen Gesetzmäßigkeiten zu finden, sondern aus einer Regel eine andere Regel durch logisches Denken abzuleiten.

... keine Religion, denn die Aussagen der Mathematik sind objektiv verifizierbar.

... die Lehre der Strukturen, denn sie versucht, Strukturen zu erkennen und logische Aussagen über diese zu machen. In der Schule lernen die Schüler z.B. die Struktur der Zahlen, einiger Funktionen, geometrischer Objekte oder des mehrdimensionalen Raumes kennen.

... sehr alt. Schon vor mehr als 2500 Jahren haben sich Menschen mit Mathematik beschäftigt.

...keine abgeschlossene Wirtschaft. Noch immer gibt es mehr oder minder berühmte ungelöste Probleme der Mathematik, die Goldbachsche Vermutung oder das Problem der Primzahlzwillinge seien nur zwei davon.

... nützlich. Auch wenn wir es häufig nicht sehen, steckt in vielen Bereichen der Technik, Wirtschaft und Wissenschaft Mathematik. Wir benutzen täglich unbewusst mathematische Erkenntnisse.

... faszinierend, denn Mathematik beschäftigt sich neben den Problemen, die aus der Technik, Natur- oder Wirtschaftswissenschaft kommen, auch mit innermathematischen Fragestellungen, deren Nutzen für die außermathematische Welt ohne Bedeutung scheint, wie z.B. die Untersuchung der Unendlichkeit.

Aktivitäten der KGS:

- Teilnahme am Modellprojekt SINUS der Fachschaft Mathematik
- Kopfnusstest (Jährliche Diagnose und Evaluation von Basiswissen)

Wettbewerbe, an denen die KGS teilnimmt:

- Känguru der Mathematik
- Landeswettbewerb Mathematik

Kommentierte Linkliste:

www.mathematik.bildung-rp.de (Mathematik auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz)

www.geogebra.org (Interaktive Geometrie, Algebra, Statistik und Analysis)

www.mathe-kaenguru.de (Mathewettbewerb in Multiple-choice-Form, der weltweit jährlich am 3. Donnerstag im März durchgeführt wird)

www.zal-das-mathespiel.de (Zetas außergewöhnliche Liga:Besuche die Raumstation Zeta 12 und fordere Deine Freunde heraus!)

www.mathe-im-advent.de (ein mathematischer Adventskalender: vom 1. bis 12. Dezember öffnet sich ein Fensterchen mit einer weihnachtlichen Matheaufgabe)

www.problem-des-monats.de (Mathematischer Unterstufenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg)

www.mathematikum.de (Mathe-Mitmach-Museum in Gießen)

www.bettermarks.de (Online-Lernplattform)