Fachschaft Sport

Stand: September 2022

Warum ist unser Fach attraktiv?

Schulsport ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer umfassenden Bildung
und Erziehung. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen soll die Freude an Bewegung und einem gemeinschaftlichen Sporttreiben geweckt werden. Die Heranwachsenden sollen verstehen, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen. Somit ist das Fach Sport deutlich mehr als eine gelungene Abwechslung zum stundenlangen Sitzen in der Schule.

Aktivitäten an der KGS:
Die KGS bietet ein umfangreiches AG-Angebot, welches mit zahlreichen Sportvarianten zum einen die Möglichkeit bietet ,in neue bisher unbekannte Sportarten hinein zu schnuppern, und zum anderen auch außerhalb des Vereinssports regelmäßig mit Klassen-und Schulkameraden Sport zu treiben. Angeboten werden unter anderem folgende AGs: Klettern, Volleyball, leichtathletische Spiele, Trendsport, Fußball, Turnen & Akrobatik, Ballsport …

Wettbewerbe:
Die KGS Kirchberg nimmt jedes Jahr an zahlreichen regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil. Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ konnten bisher zahlreiche Erfolge in der Leichtathletik, im Fußball, im Handball sowie im Volleyball erzielt werden.

Kommentierte Links:
Die Website www.sportunterricht.de bietet ein umfangreiches Repertoire an Informationen rund um den Sportunterricht. Für Schüler besonders interessant sind die animierten Lehrbildreihen und Video-Clips, die das Verständnis von Bewegungen fördern und auch komplexe Bewegungsabläufe anschaulich visualisieren können.
Für alle leistungsorientierten Schülerinnen und Schüler bietet die Seite www.jtfo.net eine umfangreiche Plattform, um sich unter anderem über anstehende Wettkämpfe und Ausschreibungen zu informieren.