28.08.2010

Studium Ausonii: Auftakt im ZDF-Sendezentrum

Binnen kürzester Zeit waren alle Plätze zur Auftaktveranstaltung des Studium Ausonii belegt. Am 25. August startete die Veranstaltungsreihe mit einer Fahrt ins ZDF-Sendezentrum nach Mainz, wo die Schülerinnen und Schüler die Studios und die Regiebereiche besichtigen durften. Nach einem Spaziergang durch den ZDF-Fernsehgarten sahen die Kinder einen Film über die Arbeit eines Reporters. Höhepunkt war jedoch die Greenbox, in der man einen Besuch bei Claus Kleber im heute journal simulieren konnte. Natürlich begeisterten auch Det und seine Freunde die Kinder!
Im Oktober findet die nächste Fahrt des Studium Ausonii statt, diesmal ins Dynamikum in Pirmasens, einem physikalischem Mitmach-Museum, in dem die Schülerinnen und Schüler physikalische Entdeckungen machen können.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie!

Text und Foto: Susanne Weiß