20.09.2010

„Achtung Auto“ – Baustein der Verkehrserziehung an der KGS

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand vom 6. bis 8. September die Aktion „Achtung Auto“ statt, die in Kooperation mit dem ADAC in den 6. Klassen durchgeführt wurde. Ziel ist die Erkenntnis, dass nicht nur der Mensch einen "Anhalteweg" zum Stehenbleiben braucht, sondern auch Fahrzeuge, deren Anhalteweg in erster Linie von der Geschwindigkeit und der Reaktionszeit, aber auch von der Fahrbahnbeschaffenheit bestimmt wird. Die Kinder erkennen, dass das Angurten und die Sitzerhöhung im Auto für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen unabdingbar notwendig ist. Sie lernen, wie wichtig es ist, sich richtig zu sichern. Handlungsorientiert werden den Schüler diese Inhalte vermittelt, indem sie zum Beispiel selbst aus dem Lauf heraus abbremsen müssen, Messungen durchführen und  – was den Schülerinnen und Schülern besonders Spaß macht - mit dem ADAC-Moderator eine Vollbremsung im Auto machen.