07.11.2010

Grundstein für Schüleraustausch mit Frankreich gelegt!

„Leben wie Gott in Frankreich!“ Dieses Zitat dürfen Schülerinnen und Schüler der KGS hautnah erfahren, denn in diesem Schuljahr wird erstmals ein Schüleraustausch zwischen der KGS und dem Collège Gaston Ramon in Villeneuve l’Archevêque, der Partnerstadt Kirchbergs, stattfinden. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse mit Französisch als 2. Fremdsprache.
Die Gruppe der rund 25 französischen Schülerinnen und Schüler wird im April nächsten Jahres nach Deutschland kommen, der Gegenbesuch wird im Oktober 2011 stattfinden.
Die Lernziele eines Schüleraustauschs bestehen einerseits in der Erweiterung und Festigung der fremdsprachlichen Fertigkeiten insbesondere des mündlichen Sprachgebrauchs. Andererseits haben die Kinder die Gelegenheit interkulturelle Unterschiede zu beobachten, da sie in Familien untergebracht sein werden – eine Chance, die man als Erwachsener nur noch selten hat. Neben dem schulischen Alltag werden Exkursionen durchgeführt, die den Schülern nicht nur die Schönheit des Burgunds zeigen, sondern auch bis in die Hauptstadt Paris führen werden.
Mit der Einrichtung dieses Schüleraustauschs ist es der KGS gelungen, einen weiteren Baustein im Profil der noch jungen Schule zu errichten und somit Gymnasiasten als auch Realschüler gleichermaßen zu motivieren, unseren Nachbarn mit seiner Sprache und Kultur außerhalb des Unterrichts kennen zu lernen.