20.12.2010

"Mathe macht das Tor“

Pfefferkuchenpreis für die Klasse 6f der KGS

Über neun Wochen hinweg waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 beseelt von einem Gedanken: „Matheaufgaben lösen!“, um dabei Punkte für den Online-Wettbewerb „Mathe macht das Tor!“ der Stiftung Rechnen zu sammeln.
Die Idee des Wettbewerbs ist denkbar einfach: Nach der Registrierung und der Zuordnung zu seiner Klasse löst jeder Schüler die Aufgaben, die von seinem Lehrer zuvor auf die Online-Lernplattform des Portals Bettermarks eingestellt wurden – egal ob Hausaufgaben, Training für die Klassenarbeit, knifflige Aufgaben oder Wiederholungsübungen. Mit jeder richtigen Aufgabe werden dabei Punkte auf dem Klassenkonto gesammelt. Die Möglichkeit, Erläuterungen nachzulesen und die sofortige Rückmeldung bei einer falschen Lösung ermöglichen jedem Schüler, im eigenen Tempo und auf seinem Leistungsniveau zu arbeiten. Der Lehrer wiederum hat online Einblick über die Leistungen seiner Schüler.
War es anfangs das Ziel, eine Mathestunde mit den Nationalspielern Marcell Jansen, Nuri Sahin und Holger Badstuber zu gewinnen, so war es zunehmend die Faszination und die Freude an den Aufgaben selbst, die die Schülerinnen und Schüler veranlasste, jede freie Minute an den Rechnern zu sitzen und Mathe zu machen. Für den Hauptpreis hat’s nicht gereicht - technische Schwierigkeiten, langsame Internetverbindungen oder gar fehlender Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss erschwerten die Arbeit. Schlussendlich sorgten jedoch mathematische Kenntnisse, Ausdauer und Motivation dafür, dass die Klasse 6f zu den besten 5% der über 600 teilnehmenden Klassen deutschlandweit gehört und so den Pfefferkuchenpreis erhielt, mit dem sie ihre Klassenkasse aufbessern konnte.