15.02.2011

Großes Interesse am Tag der offenen Tür der KGS Kirchberg

In der vergangenen Woche öffnete die KGS Kirchberg für interessierte Viertklässler und deren Eltern die Türen und bot ihren Besuchern am Montagnachmittag die Möglichkeit, die Kooperative Gesamtschule kennenzulernen.
In der Aula der KGS hieß Schulleiter Wolfgang Altmayer die mehr als zahlreich erschienenen Gäste herzlich willkommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Bläserklasse 5d.
Im Anschluss daran standen den Viertklässlern verschiedene Mitmachangebote der Neigungsklassen zur Verfügung. Nach Wahl stellten sie ihre Geschicklichkeit beim Sportparcours auf die Probe, begaben sich „auf die Spur der Fälscher“ beim naturwissenschaftlichen Experimentieren, erprobten ihre künstlerischen und musischen Fähigkeiten, testeten ihre Sprachkenntnisse im englischen Schnupperunterricht oder machten sich mit den interaktiven Whiteboards vertraut.
Zeitgleich wurde den Eltern im Rahmen einer umfassenden Informationsrunde das pädagogische und organisatorische Konzept der Schule vorgestellt. Wolfgang Altmayer und Orientierungsstufenleiterin Susanne Weiß erläuterten  hierbei schwerpunktmäßig Details der Orientierungsstufe wie z.B. die Neigungsklassen, den Gemeinschaftsnachmittag, die Kennenlernfahrten sowie die Differenzierungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb des Unterrichts.
Zudem stellten sie schulische Besonderheiten wie die Teilnahme am Projekt „Medienkompetenz macht Schule“, das Schüler-Junior-Unternehmen „Swimming Flames“, das Studium Ausonii oder auch das Programm der Schulbusbegleiter heraus.
Nach Hinweisen zu den Anmeldeterminen (ab 21.02.2011) und zum Anmeldeverfahren nahmen Frau Weiß und Herr Altmayer zu zahlreichen Fragen aus der Elternschaft Stellung. Eine Vorführung der neu gegründeten Tanzgruppe unter Leitung von Frau Brandt rundete das Programm in der Aula ab. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum Meinungsaustausch im Elterncafé oder zur Teilnahme an Schulführungen.