26.02.2011

Schüler der KGS Kirchberg besuchten neue Kläranlage „Oberes Kyrbachtal“

Im neuen Jahr führten die Lerngruppen des Wahlpflichtfachs Mathematik-Naturwissenschaften der Klassenstufen 7 und 9 der KGS Kirchberg eine Exkursion zur neuen Kläranlage „Oberes Kyrbachtal“ der Verbandsgemeinde Kirchberg durch.
Nach einer ausführlichen Besprechung der Funktionen und des Aufbaus einer Kläranlage im Unterricht gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach den Gründen des Baus einer neuen Kläranlage auf den Grund. Vor Ort erfuhren die Lerngruppen, dass der Bau dieser modernen Kläranlage unter anderem notwendig wurde, da die alten kommunalen Kläranlagen in den letzten Jahren die großen Mengen an enteisungshaltigem Abwasser in den Wintermonaten nicht mehr bewältigt bekamen. Den Lerngruppen wurde verdeutlicht, dass in der modernen Anlage „Oberes Kyrbachtal“ die Säuberung des Abwassers im Wesentlichen in drei Reinigungsstufen erfolgt: mechanisch, biologisch und chemisch. Einen besonderen Einblick erhielten die Schülerinnen und Schüler in die biologische Abwasserreinigung der Anlage „Oberes Kyrbachtal“. Mikroskop, Kamera und Beamer brachten den Schülerinnen und Schülern die Welt der Kleinstlebewesen im Belebtschlammbecken näher: Zu sehen waren Glocken-, Räder- und Wimperntierchen, die das verschmutzte Wasser wieder sauber fraßen. Die Exkursionsgruppe der KGS konnte sich von der guten Arbeit der dort zum Einsatz kommenden modernen Technik überzeugen.
Die Lerngruppen der KGS Kirchberg bedanken sich auf diesem Weg bei den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde für die eindrucksvolle Führung durch die Anlage und das geduldige Beantworten der Fragen.