26.02.2011

Aids-Präventions-Kampagne zu Gast an KGS Kirchberg

Im Rahmen der Kampagne „Gib Aids keine Chance“ war die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zu Gast an der KGS Kirchberg. Der Mitmachparcours der BzgA zum Thema „Aids, Liebe und Sexualität“ gab den Schülerinnen und Schülern der 8., 9. und 10. Klassenstufe an zwei Tagen die Gelegenheit, ihr Wissen zu zentralen Aspekten der Thematik zu vertiefen sowie ihre situativen Handlungskompetenzen zu erweitern.
An fünf verschiedenen Stationen hieß es für die Lerngruppen: Mitmachen ist angesagt! Durch handlungsorientierte Methoden wie Puzzle, Rätsel oder auch Rollenspiele setzten sich die Jugendlichen mit der Aids-Thematik auseinander. Sie verdeutlichten sich nochmals die Risiken, informierten sich über einen wirkungsvollen Schutz vor einer Infektion und erhielten einen Einblick in das Leben mit einer HIV-Infektion.
Auf spielerische Art und Weise ermöglichte der Mitmachparcours der BzgA, dass die Schülerinnen und Schüler der KGS Kirchberg ganz im Sinne der Prävention nun aufmerksamer, kompetenter und verantwortungsbewusster dieser ernsten Thematik gegenüberstehen können.