23.03.2011

Konzert der besonderen Art

Am 16.3.2011 konnten einige Klassen der Grundschule Kirchberg ein Konzert der besonderen Art erleben. Die Bläserklasse des 6. Schuljahres mit ihren Lehrern Frau Rat und Herrn Halstein stellte den Kirchberger Grundschülern die Instrumente eines Blasorchesters in verschiedenen Stücken vor. Zunächst starteten sie mit den klassischen Werken „TrumpetVoluntary“ und dem „Halleluja“ von Händel. Anschließend begeisterten sie mit dem modernen Stück „ Rock to the Max, Mister Sax“. Die Bläser zeigten ihre Instrumente und stellten sie klanglich in kurzen Melodien vor. Auch in dem folgenden Stück „BandroomBoogie“ konnten die Grundschüler die einzelnen Instrumente klanglich kennenlernen. Schließlich durften die „Kleinen" den „Großen" Fragen zu den einzelnen Instrumenten stellen, wie zum Beispiel „Wie schwer ist eine Tuba?“ oder „Wie funktioniert der Zug einer Posaune?“ und vieles mehr. Bei der Zugabe stimmten viele Grundschüler in die Melodie der Nationalhymne mit ihrem Gesang ein. Rockig ging diese lebendige Musikstunde mit „Power Rock“ zu Ende.

So macht Kooperation zwischen den verschiedenen Schularten allen Beteiligten Spaß und bereichert das Schulleben!