12.04.2011

Unterricht trifft auf Lebenswelt – Schüler der KGS besuchten örtlichen Kindergarten

Nachdem sich die Schüler des Wahlpflichtfachs Sozialpädagogik der 10. Klassenstufe der KGS Kirchberg intensiv mit der Institution „Kindergarten“ im Unterricht auseinandergesetzt hatten, besuchten sie im Anschluss daran unter der Leitung von Frau Müller und Frau Wendling die „Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah“ in Kirchberg.
Aufgeteilt in Kleingruppen konnten die Schüler einen guten Einblick in die morgendlichen Aktivitäten der Kinder gewinnen. Am außerschulischen Lernort „Kindergarten“ wurde den Schülern nochmals verdeutlicht, welche wichtigen pädagogischen Aufgaben die Erzieherinnen Tag für Tag zu erfüllen haben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnen die Kleinen damit, den Umgang mit Gleichaltrigen zu erlernen oder auch motorische Fähigkeiten auszubauen, wie z.B. das Verwenden von Stiften und Scheren oder das selbstständige Anziehen. Zudem stellt der Besuch des Kindergartens im Hinblick auf die Gewöhnung an einen rhythmisierten Tagesablauf oder die schrittweise Abkopplung von zuhause eine ideale Vorbereitung auf die Schule dar.
In einer kurzen Fragerunde mit der Kindergartenleiterin Frau Bremm thematisierten die Schüler Gesichtspunkte wie die Wahl des „richtigen“ Kindergartens oder auch die Bedeutung der vorschulischen Erziehung.
Der Kurs Sozialpädagogik Klasse 10 bedankt sich beim gesamten Team der Kindertagesstätte für die freundliche Aufnahme und Betreuung.