12.04.2011

8. Klasse der KGS Kirchberg nahm am IHK-Test für die Lehre teil

In Kooperation mit dem Job-Fux, Herrn Antoni, und dem Projektverantwortlichen für die „Vertiefte Berufliche Orientierung“ am Schulstandort Kirchberg, Herrn Weiler, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d, einer abschlussbezogenen Klasse zur Erlangung der Berufsreife, am IHK-Test für die Lehre teil. Die Job-Füxe werden durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Beim IHK-Schülertest handelt es sich um einen circa 90-minütigen Online-Test zur Ermittlung von Kompetenzen, Fähigkeiten und Schlüsselqualifikation von Schülerinnen und Schülern. Das wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Kompetenzfeststellungsverfahren wird im Rahmen des Unterrichts zur Berufsorientierung durchgeführt.
Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Testergebnissen eine qualifizierte Rückmeldung zu ihren individuellen Stärken und Schwächen erhalten. Darauf aufbauend können nun im Rahmen der weiteren beruflichen Beratung an der Schule geeignete Berufsfelder von den Beteiligten ausgewählt werden.
„Im Idealfall kann so jeder einen Ausbildungsplatz finden, der seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten entspricht!“, so die zuständige Berufsberaterin, Frau Sabine Abel, von der Agentur für Arbeit.
Auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler zeigten sich zufrieden. „Ich habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt, als es dann war. Die meisten Aufgaben konnte ich gut in der vorgegebenen Zeit bewältigen!“, berichtet eine der Schülerinnen im Anschluss. Ein weiterer Schüler sah darin eine gute Vorbereitung auf Einstellungstests, welche in Betrieben zur Auswahl geeigneter Bewerber eingesetzt werden.
Nach der Auswertung erhielten alle Schüler eine IHK-Teilnahmebescheinigung, die später den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.