14.02.2012

Volles Haus am Tag der offenen Tür

Bei weitem nicht jeder Besucher konnte am vergangenen Mittwoch, 08.02.2012, beim Tag der offenen Tür der KGS Kirchberg einen Sitzplatz in der Aula des Schulzentrums ergattern. Sehr viele interessierte Viertklässler waren mit ihren Eltern gekommen, um sich über das vielfältige Angebot der Kooperativen Gesamtschule zu informieren, was die Organisatoren und Mitwirkenden natürlich sehr freute.
Musikalisch begrüßt wurden die Gäste von der Bläserklasse 5d, deren Schülerinnen und Schüler bereits nach einem halben Jahr an den neuen Instrumenten in der Lage sind, ein gekonntes und wohlklingendes Ensemblespiel darzubieten.
Schulleiter Wolfgang Altmayer freute sich in seiner Ansprache ob der großen Resonanz der Gäste und stellte das Konzept der Gemeinsamen Orientierungsstufe zwischen Realschule plus und Gymnasium vor. „Großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor die Neigungsklassen, die neben dem Regelunterricht verstärkten Unterricht in den gewählten Neigungsrichtungen (z.B. Musik, Kunst, Forschung oder Sport) beinhalten. Aber auch eine Regelklasse wird aller Voraussicht nach im kommenden Schuljahr eingerichtet werden und zur Auswahl stehen.“, so der Schulleiter.
Orientierungsstufenleiterin Susanne Weiß ergänzte die Ausführungen des Konzeptes und wies auf vielerlei Angebote hin, die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Hierzu zählen z.B. die Angebote der Ganztagsschule, deren Ergebnisse in diesem Jahr in einem gemeinsamen Musical gipfeln werden, ein spezielles Förderkonzept, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, die Kennenlernfahrt zu Beginn des 5. Schuljahres, das gemeinsame Musizieren im Schulorchester oder aber die Teilnahme an der schuleigenen Veranstaltungsreihe „studium ausonii“.
Die Kinder hatten in der Zwischenzeit Gelegenheit, die Neigungsklassen anhand von Mitmachangeboten näher kennen zu lernen, indem sie beispielsweise  an einem Sportparcours teilnahmen, als Forscher selbst experimentierten, ein Blasinstrument oder einen Zeichenstift zur Hand nahmen und ausprobierten.
Nach einer Stärkung im Elterncafé, wo unter anderem die Mitglieder des  Schulelternbeirates Kaffee und Kuchen anboten, traf man sich abschließend noch einmal in der Aula, um sich an einer Tanzeinlage der Musical-AG unter der Leitung von Lehrerin Sylvia Brand zu erfreuen. Mit neuen Erkenntnissen, Eindrücken und Informationen machten die Gäste sich dann entweder wieder auf den Nachhauseweg oder nahmen die von Lehrkräften angebotenen Führungen durch das Schulgelände und -gebäude in Anspruch.
Viele der anwesenden Viertklässler freuen sich schon auf ein Wiedersehen, wenn sie selbst ab dem kommenden Schuljahr ihre Schullaufbahn in der fünften Klasse der KGS Kirchberg beginnen werden.

Bilder und Impressionen zum Tag der offenen Tür finden Sie in unserer Bildergalerie!