20.05.2011

Erster deutsch-französischer Schüleraustausch an der KGS Kirchberg

Der Auftakt des deutsch-französischen Schüleraustausches zwischen der KGS und dem Collège Gaston Ramon aus Villeneuve l’Archevêque, der Partnerstadt Kirchbergs, hätte nicht besser verlaufen können. Vom 5. bis 11. Mai waren 25 französische Schülerinnen und Schüler im Alter von ca. 13 Jahren zu Gast an der KGS, in Begleitung der beiden französischen Lehrerinnen Mme Mugnier und Mme Maire.
Der offizielle Empfang durch Herrn Udo Kunz, Stadtbürgermeister von Kirchberg, und Herrn Dietmar Tuldi, Beigeordneter des Rhein-Hunsrück-Kreises, wurde von der Bläserklasse 5d musisch umrahmt. Im Anschluss erkundeten die Teilnehmer des Austauschs in deutsch-französischen Gruppen Kirchberg, wobei sie Interessantes über die Stadt Kirchberg und insbesondere ihre geschichtlichen Bezüge zu Frankreich erfuhren. Auf dem Programm stand weiterhin eine Besichtigung der Stadt Köln und des dortigen Schokoladenmuseums. Höhepunkt war jedoch die Exkursion zur Marksburg, der einzig nie zerstörten Höhenburg am Mittelrhein, mit anschließender Schifffahrt durchs romantische Mittelrheintal von Braubach nach Oberwesel. Natürlich durften Unterrichtsbesuche nicht fehlen, die den Franzosen interessante Einblicke in das deutsche Schulwesen boten. Der herzliche Abschied zeigte, dass bei vielen der Grundstein für eine Freundschaft gelegt war und so freuen sich alle schon auf den Gegenbesuch, der im Oktober stattfinden wird. Das Resümee der betreuenden Lehrkraft Frau Weiß war eindeutig: Das erste Treffen war ein voller Erfolg!
Der nun stattgefundene Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Villeneuve l`Archevêque kann als Wiederbelebung einer alten Tradition gesehen werden, da bereits die alte Realschule Kirchberg einen Schüleraustausch mit der französischen Stadt pflegte, dieser aber im Laufe der Zeit zum Erliegen kam.
In den vergangenen zwei Jahren gelang es jedoch, dass durch die gegenseitigen Delegationsbesuche, zuletzt im Rahmen der 40-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten der Städtepartnerschaft Kirchberg - Villeneuve l´Archevêque, die Idee der Durchführung eines regelmäßigen Schüleraustauschs vertieft und konkretisiert werden konnte.