02.11.2011

Die Lesescouts on tour

Am 25.10.11 machten wir uns als AG Lesescouts der KGS Kirchberg auf dem Weg nach Maxdorf an die Justus-von-Liebig-Realschule. Dort wurde von der Stiftung Lesen in Mainz ein Workshop für die Lesescouts angeboten. Obwohl wir nicht genau wussten, was uns dort erwartete, fuhren insgesamt neun Lesescouts von unserer Schule mit, darunter sogar drei ehemalige Lesescouts.
Es war ein sehr schöner Tag und wir haben viel gelernt. Frau Rickers, Projektmanagerin von der Stiftung Lesen, führte mit uns viele interessante Spiele zum Thema „Bücher“ durch. Diese Spielideen waren einerseits interessant für uns, weil wir mit viel Elan und Spaß dabei waren, auf der anderen Seite sind sie für uns eine Hilfestellung, unsere Mitschüler zum Lesen anzuregen, denn das ist ja das Ziel der Lesescouts AG.
Vom Lesebarometer, was dazu dient Leseerwartungen und Lesegewohnheiten zu erfragen, über das Buchregal, bei dem verschiedene Bücher nach unterschiedlichen Kriterien geordnet werden mussten, bis bin zu einer Bücherralley, war alles dabei. Am interessantesten fanden die meisten das Spiel „Titel gesucht“. Dort lagen Kopien von Buchcovern aus, bei denen der Buchtitel abgedeckt war. Wir mussten uns ein Buch auswählen, uns dazu einen Titel überlegen und ihn auf einen Zettel schreiben. Die Zettel wurden wieder gemischt an uns ausgeteilt und nun mussten wir versuchen den fremden Titel einem Bild zuzuordnen. Darüber wurde dann diskutiert und Vermutungen zum Inhalt der Bücher aufgestellt. Nach der Auflösung wurde der richtige Titel genannt und die Bücher vom Spielleiter vorgestellt.
Dadurch wurden wir mit vielen Neuerscheinungen vertraut gemacht.
Neben den inhaltlichen Aspekten kam hinzu, dass wir einige Lesescouts aus anderen Schulen kennen gelernt haben und einfach viel Spaß hatten.
Auf jeden Fall sind alle beim nächsten Workshop wieder dabei, vielleicht sogar an unserer Schule.
Zum Schluss soll noch der Förderverein unserer Schule dankend erwähnt werden, der uns finanziell unterstützt hat, damit wir diese Fahrt durchführen konnten. Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank nochmals!

Hier ein paar Rückmeldungen unserer diesjährigen Lesescouts:

Evelina Scherer (5f): Es war ein schöner Tag, die Spiele haben mir am besten gefallen.

Jonas Adam (6a): Ein super Tag!!!!!!!

Celine Dackemann (5b): Mir hat alles gefallen, am interessantesten fand ich das Lesebarometer.

Lukas Boor (5d): Mir hat der Tag viel Spaß gemacht und die Titelsuche fand ich am besten.

Ricarda Windhorst (5e): Ein super Tag, am besten hat mir die Bücherralley gefallen.

Steven Martin (5a): Ein schöner Tag, am besten fand ich das Buchregal.