21.11.2011

Milch macht müde Schüler munter

Nach den positiven Rückmeldungen in den vergangenen Jahren hieß es auch in diesem Schuljahr an zwei Terminen: „Willkommen zum gesunden Frühstück“.
Im Rahmen des Schulmilchprojekts, einem Programm der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. – kurz Milag – und dem Land Rheinland-Pfalz, war die Schulmilchbotschafterin Frau Köster zu Gast an der KGS Kirchberg. Mit den Klassenstufen 5 und 6 führte sie jeweils eine zweistündige praxisorientierte Unterrichtssequenz zum Thema „Milch und Milchprodukte als Bestandteile eines gesunden Frühstücks“ durch.
Zunächst informierte sie die Schüler und Schülerinnen über den Weg der Milch, die Weiterverarbeitung des Rohprodukts sowie die ernährungsphysiologische Bedeutung der Milch. Mit großer Begeisterung gingen die Schüler an die anschließende praktische Arbeit. In Gruppen bereiteten sie arbeitsteilig das gesunde Frühstück zu: vom Fitness-Shake, über Obst und Rohkost bis hin zum Käsebrot.
Das im Jahre 2004 ins Leben gerufene Schulmilchprojekt zielt darauf ab, Milch und Milchprodukte als feste Bestandteile der täglichen Verpflegung von Kindern und Jugendlichen besonders in der Schule zu etablieren und den gesundheitsfördernden Milchkonsum zu steigern.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den vielfältigen Aspekten der Milch und konnten erneut feststellen, dass auch gesunde Nahrungsmittel wie die Milch und ihre Folgeprodukte lecker und abwechslungsreich sein können.