21.11.2011

Jugendliche erleben Wirtschaft

Schüler der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg gründen eigenständig ein Unternehmen

In dem einjährig befristeten Zeitraum ist es Ziel, die Welt eines Unternehmens für Schüler aus den neunten und zehnten Klassen greifbar zumachen.

Mit ihrer tollen Geschäftsidee „shining pictures“ stellen die Jugendlichen selbstständig, kreative und einzigartige Wandlampen her. Von der Buchführung bis zur Produktfertigung leiten die Jugendlichen ihr Unternehmen selbst. Schulpatin Birgit Wagner begleitet die Jugendlichen bei der Unternehmensführung. Die Schülerinnen und Schüler verkaufen Anteilscheine á 10 Euro und erwirtschaften sich somit ihr Startkapital. Erst durch diesen Verkauf haben sie die Möglichkeit die Produktmaterialien einzukaufen. In verschiedenen Abteilungen entsteht so das für die Käufer spezifisch abgestimmte Produkt. Am Ende des Geschäftsjahres wird das Unternehmen aufgelöst und den Anteilseignern ihre Dividenden ausgezahlt. Am Elternsprechtag der KGS präsentierte sich das Unternehmen erstmals mit einem Verkaufsstand. Das Unternehmen bietet sein Produkt am Samstag, 26. November 2011 bei der Baumschmück-Aktion auf dem Marktplatz Kirchberg sowie am Weihnachtsmarkt in Kirchberg zum Verkauf an.