23.04.2012

Jugend Forscht / Schüler experimentieren 2012

Anne Hoffmann und Elena Stern erreichen tollen 3. Platz in der Kategorie „Geo-und Raumwissenschaften“

Die besten Arbeiten des 47. Landeswettbewerbs „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von „Jugend forscht“, wurden am Freitag, 20.04.2012 bei der Firma  Boehringer Ingelheim am Standort Ingelheim ausgezeichnet.

Künstliche Vulkanausbrüche, Untersuchungen zur Klebekraft von Gummibärchen oder die Frage „Kehrt ein Bumerang zum Werfer zurück?“: Das Spektrum an Themen und Ideen kannte in diesem Jahr keine Grenzen. 109 Schülerinnen und Schüler, die sich bei den zehn Regionalentscheiden erfolgreich durchgesetzt hatten, nahmen mit Begeisterung am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ teil.
Für das Ausonius Gymnasium Kirchberg waren die Sieger der beiden vorausgegangenen  Regionalentscheide in Bingen und Kaiserslautern am Start: Marius Klein (Klasse 6f im Fachbereich Technik mit seinem „LKW mit drehbarer Ladefläche“) und Anne Hoffmann / Elena Stern (Klasse 6f) im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften mit ihrem Vulkanprojekt.
Den beiden Forscher-Mädchen war es schließlich auch vorbehalten, in ihrer Kategorie das Siegerpodest zu erklimmen und einen tollen 3. Platz für ihre Schule zu erreichen. Eine mehr als beachtliche Leistung, vor allem  wenn man bedenkt, dass während der beiden Ausstellungstage in einer Zeltanlage auf dem Werksgelände von Boehringer Ingelheim  insgesamt  57 Arbeiten von  69 Jungen und 40 Mädchen (verteilt auf sieben Kategorien)  zur Bewertung anstanden.
Herzlichen Glückwunsch!