31.07.2012

Informationen zum neuen Schuljahr

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht beginnt im Schuljahr 2012/2013 am Mo, 13.08.2012 um 8.00 Uhr für die Jahrgänge 6 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 8 bis 10 begeben sich in ihre Klassenräume.

Die Schülerinnen und Schüler der neu zusammengesetzten Klassen im Jahrgang 7 begeben sich zunächst in die Aula und nach Bekanntgabe der Klasseneinteilung zusammen mit ihren Klassenleitern in die Klassenräume.

Am ersten Unterrichtstag finden drei Stunden Klassenleiterunterricht statt, danach Fachunterricht. Mitzubringen sind die unterschriebenen Jahreszeugnisse sowie Schreibmaterial; Schulbücher und Sportzeug sind am ersten Unterrichtstag noch nicht erforderlich.

Am Dienstag, 14.08.2012 startet das Schuljahr für unsere neuen Fünftklässler. Ab 8.15 Uhr findet die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern in der Aula statt. Im Anschluss gehen die Kinder mit ihren Klassenleitern in ihre Klassenräume zu ihren ersten Unterrichtsstunden an der neuen Schule, für die Eltern wird parallel ein Elterncafé angeboten. Um 11.20 Uhr endet am ersten Tag der Unterricht für die Fünftklässler. Ab dem zweiten Tag findet der Unterricht nach Plan statt (Ausnahme: Der Nachmittagsunterricht beginnt in der zweiten Woche).

Ganztagsunterricht, Gemeinschaftsnachmittag und AG-Block 5/6

Aus organisatorischen Gründen starten Ganztagsschule und Gemeinschaftsnachmittag 5/6 in der zweiten Unterrichtswoche. In der ersten Woche findet freitags in der 5. und 6. Stunde ein Schnupperangebot für die Wahl der AGs der Klassen 5 und 6 statt.

Schulbuchausleihe

Die Ausgabe der Schulbuchpakete erfolgt

am Freitag, dem 10.08.2012 von 10.00 bis 14.00 Uhr
am Montag, dem 13.08.2012 von 09.00 bis 12.00 Uhr

im Gebäude B, Raum 102.

Schulbuchlisten

Die Schulbuchlisten des aktuellen Schuljahrs können Sie unter Informationen und Service einsehen.

Neue Mensa

Die Nutzung der neuen Mensa  ist ebenfalls ab der zweiten Unterrichtswoche möglich. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie einem Schreiben des Schulträgers.

Ich wünsche allen einen guten Schulstart!

W. Altmayer