Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

26.09.2012

Fünftklässler der KGS Kirchberg erkundeten den Soonwald

Nachdem am zweiten Schultag nach den Sommerferien die KGS Kirchberg die 150 neuen Fünftklässler sowie deren Eltern in der Aula herzlich willkommen hieß, stand nach nur drei Wochen Schule bereits das erste große Ereignis vor der Tür: die Kennenlernfahrt in das Walderlebniszentrum Soonwald. Für jeweils drei Tage besuchten die fünften Klassen der KGS die auf waldpädagogische Aspekte ausgelegte Einrichtung. Die Fahrt ist als wichtiger Baustein im Konzept der Orientierungsstufe verankert um die Entstehung einer Klassen-gemeinschaft zu fördern.
Während für die eine Klasse die Untersuchung der Artenvielfalt in einem Waldbach auf dem Programm stand, begaben sich die anderen Schüler auf die Spuren von Hirsch, Wildschwein und Co. In Detektivgruppen erkundeten sie den Wald auf der Suche nach Tierspuren wie Trittsiegeln, Losungen oder Lagerspuren. Bei der aufregenden Nachtwanderung in den späten Abendstunden erprobten die Schüler ihre Sinne in dem für sie zunächst scheinbar dunklen Wald. Auch ohne Tageslicht erfuhren die Schüler über differenzierte Sinneswahrnehmungen den Wald in seiner Vielfalt. Das Arbeiten in der Waldwerkstatt begeisterte Mädchen wie Jungen gleichermaßen. Mit Bohrmaschinen, Hammer und Feilen bauten die Schüler mit voller Eifer Nistkästen für Vögel, die sie nun stolz in ihren heimischen Gärten installiert haben. Für das abschließende abendliche Lagerfeuer wurde gemeinsam Brennholz im Wald gesammelt.
Wieder ein Stück mehr zusammengewachsen und in ihrer Klassengemeinschaft gestärkt, begeben sich die Klassen nun auf ihren gemeinsamen Weg namens „Orientierungsstufe“.