16.10.2012

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Am 23.09 starteten wir das Abenteuer „Jugend-trainiert-für- Olympia Mädchenfußball Wettkampf III“, in Berlin. Wir trafen uns um 07:35 Uhr an unserer Schule und fuhren mit privaten PKW´s  zum Koblenzer Hauptbahnhof. Dort verabredeten wir uns für 08:45 Uhr mit Herrn Stoffel. Um 09:16 Uhr ging unser Zug in Richtung Köln. Dort mussten wir noch einmal in einen IC umsteigen, um unserem Ziel Berlin näher zu kommen. Als wir ankamen, gingen wir direkt in unser Hotel Meininger, das ca. 50 Meter vom Hauptbahnhof entfernt liegt. Herr Stoffel nahm unsere Akkreditierungen, Regenjacken und vieles mehr im Hauptbahnhof entgegen. Nachdem wir die Zimmer bezogen und eingerichtet hatten, sausten wir mit der U-Bahn noch kurz zu der Haltestelle Hackescher Markt, wo Herr Stoffel uns etwas zum Trinken ausgab. Spätestens um halb elf lagen auch die Letzten in ihren Betten und versuchten einzuschlafen.
Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, um nach dem Frühstück rechtzeitig zu den Spielen zu kommen. Nachdem wir endlich den Sportplatz gefunden hatten, mussten wir direkt das erste Spiel gegen Niedersachsen bestreiten. Obwohl wir die bessere Mannschaft waren, reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden, da unsere Stürmerin Denise das gegnerische Tor nur einmal treffen wollte.
Im zweiten Spiel waren wir  gegen die Berlinerinnen, die das Turnier am Ende auch gewinnen sollten, klar unterlegen und verloren 5:0.

Nach einer 2x 20 minütigen Pause traten wir das letzte Spiel dieses Tages an. Wir spielten gegen das Team aus Hamburg, welches eigentlich schon als Verlierer der Gruppe galt, da die Mannschaft 5:0 und 5:2 gegen Berlin und Niedersachsen verloren hatte. Wir spielten jedoch nicht unser Spiel und verloren deshalb 3:1. Wir lagen schon 3:0 zurück, doch nach einem Tor, das Alina nach einem Freistoß erzielte, gaben wir wieder alles; leider schossen wir dennoch kein weiteres Tor mehr. 
Nachmittags führte uns Herr Stoffel durch die Stadt und wir lernten viel über Berlin. Wir trafen Siegmar Gabriel von der SPD am Potsdamer Platz und unterhielten uns, umgeben von Kameras, mit ihm über unsere Verbesserungsvorschläge für die Politik und die Gesellschaft. Alle freuten sich sehr über die Karten für das Bundesligaspiel Mainz gegen Bayern, die er uns am Ende versprach. Vor allem Tanja, Diana und Johanna waren sehr glücklich darüber, dass wir nachmittags noch shoppen gehen durften.
Dienstags spielten wir gegen Schleswig-Holstein und gegen Hessen. Das erste Spiel endete 0:0, auch wegen unserer Torfrau Axi, die einige Tore verhinderte; dadurch mussten wir ein Elfmeterschießen bestreiten. Unsere Schützen hießen: Laura (verschossen), Jasmin (Tor!), Torfrau Jenny (Tor!) und Esther (Tor!). Alina musste nicht schießen, weil es vorher schon entschieden war.
Im zweiten Spiel spielten wir nicht mehr so gut und verloren gegen Hessen 2:0.
Nachmittags  gingen wir zu Fuß von unserem Hotel aus zum Reichstag. Bevor wir das Gebäude betreten durften, wurden wir streng kontrolliert, wie am Flughafen. Jeder bekam einen Audio Guide (Kopfhörer) und während wir die Glaskuppel hoch gingen wurde uns viel Interessantes über Berlin erzählt.
Nach der Führung durchquerten wir einen Wald, um zum Musical „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg zu gelangen. Als jeder seinen Sitzplatz gefunden hatte, ging es endlich los. Es handelte sich um eine Liebesgeschichte zwischen Udo Lindenberg und einem Mädchen aus Ostberlin. Die Vorführung dauerte etwa bis 22:00 Uhr, sodass wir erst spät wieder im Hotel ankamen.
Mittwochs hatten wir unser letztes Spiel, in dem wir um Platz 11 kämpften. Allerdings konnten zwei unserer Spielerinnen nicht mitspielen. Jasmin wurde schon am ersten Tag, beim Spiel gegen Berlin, so schlimm gefoult, dass sie, nach Aussage des Arztes, wahrscheinlich eine Bänderüberdehnung hat. Und Jenny hatte schon vor der Fahrt nach Berlin Rücken- und Knieprobleme, die jetzt wieder schlimmer wurden. Wir spielten wieder gegen Hamburg, jedoch viel besser als im ersten Spiel. Trotzdem reichte es nur zu einem Unentschieden. Wieder musste es durch ein Elfmeterschießen
entschieden werden. Da Jenny und Jasmin ausfielen, stand Axi im Tor und Denise sowie Diana schossen die Elfmeter. Lauras Elfmeter wurde gehalten, Esther traf den Pfosten unglücklich, Denise und Alina trafen, doch wir konnten Hamburg nicht mehr einholen, weshalb Diana nicht mehr schießen musste. Somit verloren wir das Spiel 4:2 und beendeten das Turnier mit dem 12. Platz. Das Finale der Mannschaften unseres Wettkampfes und das der älteren Altersklassen schauten wir uns dennoch an.
Nachmittags waren wir in die Landesvertretung des Saarlandes eingeladen, wo wir noch einmal in Berlin begrüßt wurden und etwas aßen und tranken.
Danach fuhren wir mit der U-Bahn ins Velodrom, eine riesige Radsporthalle, wo die Abschlussveranstaltung stattfand. Für jeden Wettkampf wurde eine Siegerehrung durchgeführt und ein Moderator sorgte für Stimmung. Auch einige Vorführungen wurden gezeigt, wie z.B. Trampolinspringen und eine Trapezshow.
Am nächsten Morgen mussten wir schon wieder mit dem Zug zurück fahren. Am Koblenzer Bahnhof wurden wir abgeholt und nachhause gebracht.
Insgesamt war es eine sehr schöne Woche und wir hatten sehr viel Spaß!!! (:

Bericht von Laura Rode & Alina Kuhn

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie!