03.12.2012

Demokratie leben – Landtagsabgeordnete an der KGS Kirchberg zu Besuch

Auch in diesem Schuljahr besuchte im Rahmen des Aktionstags des rheinlandpfälzischen Landtags „Dialog mit der Jugend - Abgeordnete besuchen die Schulen des Landes“ die Landtagsabgeordnete Bettina Brück (MdL; SPD-Fraktion) die KGS Kirchberg. In einer zweistündigen Gesprächsrunde erhielten Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassenstufe in Begleitung ihrer Sozialkundelehrer die Gelegenheit Fragen an die Politikerin zu richten. Neben zentralen schulischen Themen tauschten sich die anwesenden Schüler und die Abgeordnete auch passend zum Datum des 09. November zur neueren politischen Geschichte der BRD aus. Aber auch tagesaktuelle Fragen zur Landes- und Bundespolitik konnten die Schüler an Frau Brück stellen. Inhalte wie Kurt Becks Rücktritt, der Nürburgring oder auch die Problematik der steigenden Kinderarmut in Deutschland wurden thematisiert. Eine demokratische Abstimmung unter der Schülerschaft zum Thema „Wahlrecht mit 16 – ja oder nein?“ mit einer anschließenden Aussprache verdeutlichte den Schülern die Schwierigkeit des poltischen Diskurses.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.