Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

03.12.2012

KGS für beste Schülerzeitung 2011/2012 in Rheinland Pfalz ausgezeichnet

„Trommel“ gewinnt Schülerzeitungswettbewerb

Was ist eine Schule ohne eine Schülerzeitung? Mit diesem Gedanken wurde die Schülerzeitung „Trommel“ nach einjähriger Vakanz erneut ins Leben gerufen. Im Rahmen einer AG, unter Betreuung von Birgit Wagner, fanden sich vier Schülerinnen, die die redaktionelle Arbeit übernahmen. Und dies gleich mit Erfolg! Ende Oktober wurde die Redaktion zur Preisverleihung ins Druckhaus der Rhein-Zeitung nach Koblenz-Metternich eingeladen und mit dem ersten Platz im Schülerzeitungswettbewerb 2011/2012 für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Neben den formalen Kriterien wie korrektes Zitieren, Quellenangaben, Impressum etc. waren vor allem die inhaltlichen Aspekte wichtig. Hier bestach die „Trommel“ durch die Vielfältigkeit der Themen, die unser Schulleben und die Interessen der Jugendlichen widerspiegeln, durch unterschiedliche Textformen wie Interview, Gedicht, Bericht und auch ihre ansprechende Form mit Fotos, Cartoons und Graphiken.
„Es war schon sehr viel Arbeit und nicht immer leicht, Antworten auf unsere Anfragen zu erhalten“, so Maja Ahrens, die Chefredakteurin. „Auch die Entscheidung, welche Artikel in die Schülerzeitung kommen, löste manchmal große Diskussionen aus. Aber am Ende waren wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und sind jetzt stolz über unseren Erfolg“, führte Maja weiter aus.
Gerne nahm die Redaktion das Preisgeld in Höhe von 300 € entgegen.