03.05.2013

Schülervertretung der KGS Kirchberg organisiert Präventionsprojekt gegen Rechtsradikalismus

„Rechtsradikal – chic sie weg!“, so lautet der Titel des Präventionsprojekts, das die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück an der KGS Kirchberg mit Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe auf Initiative der Schülervertretung, allen voran Florian Benke, Victoria Christmann, Martin Engelmann, Simon Weirich und Ana-Mari Zivkovic, durchgeführt hat.
Im Mittelpunkt des Theaterstücks steht Adolfo. Er freundet sich mit Alissa an, aber seinen „neuen Freunden“ gefällt es gar nicht, dass er mit - wie sie sagen -  einer „Türkenbraut“ verkehrt. Und was, wenn sie rausfinden, dass Adolfos Vater Italiener ist? Die Handlung beschreibt Adolfos Weg in die rechte Szene, seine aufkeimenden Zweifel bis hin zu seinem Zusammenbruch.
Das Projekt besticht dadurch, dass zwar ein Theaterstück aufgeführt wird, die eigentlichen Hauptpersonen aber die Schüler sind, die aus ihrer Konsumentenrolle herausgeholt werden und mit den Schauspielern diskutieren, Gesehenes hinterfragen und aufgefordert werden, Haltung zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen.