27.05.2013

Schulsanitätsdienst an der KGS Kirchberg etabliert

Übergabe der Handys an die Schulsanitäter durch den Förderverein

„Hallo Schulsanitäter, ein Schüler ist gestürzt und hat sich am Kopf verletzt. Kommt bitte auf den Schulhof am B-Block!“ In dieser Art lauten die Anrufe, die seit Anfang Mai auf den Diensthandys der Schulsanitäter eingehen.
Seit Beginn des Schuljahres wurde an der KGS Kirchberg ein Schulsanitätsdienst (SSD) aufgebaut, der nun durch die Übergabe von Diensthandys durch den Förderverein vervollständigt wurde. Die jeweils diensthabenden Schulsanitäter holen morgens die SSD-Handys im Sekretariat ab, um jederzeit zu einem Notfall hinzu gerufen werden und zusammen mit dem Lehrer Erste Hilfe leisten zu können.
Neben dieser primären Aufgabe der Notfallhilfe sorgen die Schulsanitäter für mehr Sicherheit im Schulalltag, indem sie auf Gefahrenquellen aufmerksam machen, die Erste-Hilfe-Ausrüstung an der Schule regelmäßig aktualisieren und an Sport- und Schulfesten in Bereitschaft sind.
In der Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ unter Leitung von Herrn Peter Benke vom DRK lernen die Teilnehmer - Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 - die Grundlagen der Ersten Hilfe. Jedoch erst nach dem erfolgreichen Besuch eines Rot-Kreuz-Seminars während der Herbstferien, in denen weiter gehende Kenntnisse vermittelt werden, dürfen die Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäter in Kraft treten.
Die Schulgemeinschaft möchte diesen Moment nutzen, um einerseits dem Förderverein für das Sponsoring in Form von Diensthandys zu danken, andererseits aber auch Herrn Peter Benke für sein Engagement in der Leitung der AG und, last but not least, den Schulsanitätern Alicia Dumont, Ana-Mari Zivkovic und Florian Benke, die ihre Aufgabe sehr gewissenhaft und kompetent erfüllen!