19.06.2013

"Nichts kann rückgängig gemacht werden, was einmal gedacht wurde."

Bericht zum Wandertag der 9a und 9b nach Koblenz

Am 29. Mai 2013 hatten die 9a und 9b einen Wandertag nach Koblenz. An diesem Tag machten die Klassen eine Rundführung im Koblenzer Stadttheater mit. Abends sahen wir das Stück ,,Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, welches wir zuvor als Lektüre im Unterricht behandelt hatten.
Um die freie Zeit zwischen der Führung und der Vorstellung zu
vertreiben, durften wir in kleinen Gruppen Koblenz erforschen gehen. Bei der Rundführung durch das Theatergebäude wurden viele wichtige Räume gezeigt, wie der neue Ballettraum, die Proberäume, die Kostümgarderobe und wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ebenso durften wir auf die Theaterbühne, auf der bereits die Abendkulisse „der Physiker“ aufgebaut war. Dabei haben wir viel Interessantes über das Theater und die Berufe am Theater gelernt. Vor der Aufführung haben sich alle noch schick angezogen und dann ging es endlich los. Wir saßen im zweiten Rang in der Mitte und hatten einen guten Blick auf die Bühne. Es war spannend zu sehen, wie die verschiedenen Rollen gespielt wurden. Ein paar Szenen waren zwar nicht so wie im Buch, aber das hat uns alle nicht wirklich gestört. Als im Stück geschossen wurde, erschraken viele von uns und manche sogar für andere Zuschauer hörbar.
Wir beide fanden das Stück und die Führung sehr interessant und würden
es auch weiterempfehlen.

Svenja Ringshausen 9a & Kerstin Köllmer 9a