21.06.2013

Eine Exkursion zum Kölner Dom

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Kunstgeschichte“ besuchte die Klasse 10b der Ausonius Realschule Plus Kirchberg am 13.6.13 den Kölner Dom.
Im Kunstunterricht bereiteten jeweils zwei Schüler/innen zu verschiedenen Themen Referate vor. Dabei kamen interessante Themen wie die Geschichte des Doms, der über 600 Jahre gebaut wurde sowie das Hauptheiligtum des Kölner Doms, der Dreikönigsschrein, zum Zuge. Hinzu kamen so berühmte Figuren wie die Christopherus Figur, der früher die Pilger begrüßte und die Mailänder Madonna, ebenso die Schmuckmadonna und verschiedenen gotische Altäre.
Besonders erstaunt waren die Schüler/innen über die Höhe der gotischen Kirchenwände und deren Erstellung durch primitives Handwerkszeug. Das Petersportal und die größte freischwingende Glocke („Der dicke Pitter“) rundeten die Führung der Schüler/innen durch den Dom ab.
Gut vorbereitet präsentierten die Schüler/innen ihre Wissensgebiete an den jeweiligen Stationen des Doms und konnten auch auf Fragen der Mitschüler/innen fundierte Antworten geben.
Dieser Tag hat gezeigt, dass sich theoretische Unterrichtsinhalte intensiver in der Praxis vermitteln lassen.
Fazit: Unterricht am anderen Ort lohnt sich!