26.06.2013

7b erfolgreich bei den Waldjugendspielen am 28.05.13

Ein Bericht von Hannah Schmittinger und Emanuela Becker (7b)

Klasse 7b

Am 28.05.13 fuhren wir, die 7b, mit den Klassen 7d, e und g zu den Waldjugendspielen in Bärenbach, die dieses Jahr unter dem Thema „300 Jahre Nachhaltigkeit der Deutschen Forstwirtschaft“ standen.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir um kurz nach acht Bärenbach – den Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz. Dort angekommen holte uns der Förster Herr Closen ab, der uns während der Wettkämpfe liebevoll betreute. Zuerst erklärte er uns, was wir an diesem Vormittag im Wald machen würden, dass wir Stationen durchlaufen und Blätter von verschiedenen Bäumen sammeln müssen. Bei den einzelnen Stationen sollten wir mit viel Spaß Fragen zu den verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Naturschutz, Artenschutz, Waldnutzung und Jagd, beantworten und sportliche Übungen und Spiele absolvieren. Auf die verschiedenen Aufgaben, die bewältigt wurden, gab es Punkte. Außerdem wurde vor Beginn der Jugendspiele unser Kunstprojekt zum Thema „Wald- gestern, heute und morgen“ bewertet, das wir in den vorherigen Stunden im Kunstunterricht mit Frau Blem erarbeitet hatten.
Wir schnitten an allen Stationen gut ab und erlangten fast immer die volle Punktzahl, außerdem fanden wir alle gesuchten Blätter. Nachdem wir gegen Mittag den Stationenlauf abgeschlossen hatten, hielten wir uns bis ca. 14 Uhr an der Grillhütte auf. Dort wurden wir mit Würstchen und Getränken von der Bundeswehr versorgt. Nach der Auswertung der Ergebnisse wurde bekanntgegeben, dass wir den ersten Platz erreichten, was uns und unsere Klassenlehrerin Frau Schmitt sehr stolz machte.
Alles in allem erlebten wir einen spannenden und einen lehrreichen Tag.

Text von: Hannah Schmittinger und Emanuela Becker (7b)