02.07.2013

Erfolgreiche Schülerfirma der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr präsentierte sich die Schülerfirma „Hollon“ der KGS Kirchberg am 17. Juni 2013 den Anteilseignern. Die Mitarbeiter des Juniorunternehmens lernten in einer AG, was es heißt, eigenständig ein Unternehmen zu leiten. Von der Geschäftsidee, der Vermarktung von selbst produzierten Stressbällen und Holzgegenständen, bis hin zur Auflösung  des Unternehmens wurden alle Bereiche von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet.  Bei der Abschlusshauptversammlung erläuterten die Jungunternehmer den Anteilseignern, welche Aktivitäten im Geschäftsjahr stattfanden und wie sie die vielfältigen Probleme bei der Materialbeschaffung, der Produktion sowie der  Vermarktung mit Unterstützung der Schulpatin Birgit Wagner bewältigten. Besonders stolz war das Team über die Teilnahme beim Junior Landeswettbewerb in Mainz. Hier konnten sie sich unter 42 Schülerfirmen qualifizieren und belegten Platz 5 in Rheinland-Pfalz.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte über Anteilsscheine in Höhe von 10 €, die die Anteilseigner erwerben konnten. Nach der transparenten Darstellung der Buchführung konnte der finanzielle Erfolg präsentiert werden: 12,44 € kamen zur Auszahlung.  Zusammenfassend stellte das Schülerteam fest, dass es ein anstrengendes, aber lehrreiches Projekt war, in dessen Rahmen sie ihr wirtschaftliches Wissen, ihre Selbständigkeit sowie ihre Teamfähigkeit stärken konnten.

Foto: Verkaufsstand beim Landeswettbewerb in Mainz,
v.r.:Jungunternehmer Anna Gehl-Wolf, Alexander Herdt, Lina Römer, Hannah List, Laura Christ und Schulpatin Birgit Wagner