25.10.2013

Sichere Verkehrsteilnehmer an der KGS Kirchberg

„Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“
Mit dieser und vielen weiteren Fragestellungen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der KGS Kirchberg vor den Herbstferien unter dem Motto „Sicherheit im Straßenverkehr“.
Im Rahmen des Programms „Achtung Auto“, einem Verkehrserziehungsprojekt des ADAC, der Firma Michelin und des Autoherstellers OPEL, erhielten die Schüler der 6. Klassenstufe die Möglichkeit, ihr Verhalten als Verkehrsteilnehmer in realen Situationen handlungsorientiert zu schulen.
Durch Demonstrationen und praktische Übungen erlebten die Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg oder erschlossen sich Gründe für die Beeinträchtigung von Reaktionszeit und Bremsweg. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto erfuhren die jungen Verkehrsteilnehmer  mit großer Begeisterung bei der Vollbremsung mit 30 km/h die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung von Fahrgästen im Auto. Mit viel Interesse wurden die Erfahrungen und Erlebnisse der ADAC-Schulung im Unterricht thematisiert und nachbereitet.