22.11.2013

Demokratie leben – Landtagsabgeordnete zu Gast an der KGS Kirchberg

Anlässlich des Schulbesuchstags der Abgeordneten des rheinlandpfälzischen Landtags begrüßte die KGS Kirchberg in der ersten Novemberwoche Gäste des Mainzer Landtags in der Aula der Schule. In einer Gesprächsrunde stellten sich Bettina Brück (MdL – SPD-Fraktion), Jutta Blatzheim-Roegler (MdL – Bündnis 90/ Die Grünen-Fraktion) und Alexander Licht (MdL – CDU-Fraktion)den Fragen der anwesenden Schüler der Klassenstufen 9 und 10.
Mit dem Ziel der Festigung des demokratischen Bewusstseins bei den jüngeren Generationen nehmen bereits im elften Jahr seit Begründung des Aktionstags die Abgeordneten des Landtags das historische Datum des 9. Novembers zum Anlass, in den Schulen mit jungen Bürgern in Kontakt zu treten und sich mit ihnen auszutauschen.
Nach einem anfänglichen Rückblick in die deutsche Geschichte und einer Erörterung der verschiedenen Ereignisse, die an einem 9. November stattfanden, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die anwesenden Politiker zu politischen Themen auf Landes- und Bundesebene zu befragen. Zunächst zeigten sie sich interessiert an der aktuellen Diskussion um die Zukunft des Flughafens Hahn. Die Antworten und Reaktionen der drei Abgeordneten spiegelten den Schülern anschaulich die politische Kontroverse wider, die sich bei diesem Thema zeigt. Auch die Beantwortung der Frage hinsichtlich der vermehrten Installation von Windkrafträdern im Hunsrück verdeutlichte den Schülern, dass die Aufgaben und Probleme, die die heutige Politik zu bewältigen hat, immer aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten sind. Themen wie die PKW-Maut, der Mindestlohn, Asyl für Edward Snowden oder auch bildungspolitische Fragestellungen wie das G8-Gymnasium oder das Zentralabitur standen besonders im Fokus der Schülerinteressen.