13.12.2013

Hoffnung schenken

KGS Kirchberg unterstützt Hilfsprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 packten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern/innen Schuhkartons für hilfsbedürftige Kinder. Jeder brachte etwas mit in die Schule, um Kindern in Bulgarien, Georgien, Polen, Rumänien, der Slowakei, Weißrussland und anderen Ländern, in denen schwierige Lebensbedingungen herrschen, eine Freude zu machen. Die meisten Geschenkkartons und weitere Spenden wurden in der Klasse 5b zusammengestellt. So war es schließlich auch diese Klasse, die zusammen mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Eiserloh, die „Geschenke der Hoffnung“ zum Schuhhaus Kastner in Kirchberg brachte. Begleitet wurde sie von Schülern der Junior-SV, die sich unter der Leitung von Frau Brand ebenfalls an diesem Projekt beteiligte.

Sammelstellenleiterin Susanne Altmayer steckt seit mehreren Jahren viel Energie in das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Sie und ihre Mitarbeiter scheuen keine Mühen, alle Geschenkkartons auf den Inhalt zu überprüfen, Waren- und Geldspenden entsprechend zu verwalten und alles für den Transport fertig zu stellen. Strickfrauen unterstützen das Projekt ebenso wie Geschäftsleute und weitere Schulen der Region.

Wie groß die Zahl der Unterstützer wirklich war, zeigte dann das neue Rekordergebnis. 864 Pakete(!) sorgen nun für eine schöne Weihnacht und strahlende Gesichter.