28.01.2014

KGS erfolgreich beim Landeswettbewerb Mathematik

Jan Tölle erreicht ersten Platz

die Teilnehmer

oben v.l.n.r.: Phoebe Kraft, Jana Bieniek, Jan Tölle, Kevin Konrath, unten v.l.n.r.: Florian Jakobs, Alexander Römer, Esther Sauer, Daniel Härter

Erstmals wurde im November 2013 der Landeswettbewerb Mathematik bei den Achtklässlern des Ausonius-Gymnasiums durchgeführt. Erfreulich war nicht nur die hohe Teilnehmerzahl, sondern auch das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde. In 90 Minuten mussten die Teilnehmer, die im bisherigen Mathematikunterricht oder im Rahmen zusätzlicher Aktivitäten nicht nur reproduktive Fähigkeiten erkennen ließen, ihr Können unter Beweis stellen und Aufgaben quer durch die Mathematik von Geometrie über Analysis bis Zahlentheorie lösen. So erreichte Jan Tölle (8c) einen ersten Platz, Daniel Härter (8c) und Kevin Konrath (8c) einen zweiten Platz. Einen dritten Platz errangen Jana Bieniek (8c), Florian Jakobs (8b), Phoebe Kraft (8c), Alexander Römer (8c) und Esther Sauer (8a).

Bei der Preisverleihung überreichte die Vorsitzende der Fachschaft Mathematik, Frau Lerche, Urkunden und Preise, die vom Förderverein der KGS gesponsert wurden und lobte die hervorragenden Leistungen. Sie wünschte den Gewinnern viel Erfolg für die zweite Runde des Wettbewerbs, die im kommenden Schuljahr stattfinden wird.