Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

25.02.2014

Praxistag der KGS Kirchberg öffnet Tür in die Arbeitswelt

Nach einem Jahr Langzeitpraktikum in Ausbildungsbetrieben in der Region ziehen die 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9g mit Stolz ihr positives Fazit: Fünf Schüler erhielten gegen Ende des Projekts „Praxistag“ eine Zusage für ihren zukünftigen Ausbildungsplatz, vier davon sogar in ihrem Praktikumsbetrieb; alle Schüler konnten zudem durch die intensive praktische Erfahrung ihren individuellen Berufswahlprozess wesentlich voranbringen und ihre nächsten Entscheidungsschritte im Hinblick auf den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt festigen. 

Das Projektangebot „Praxistag“ des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 des Bildungsgangs der Berufsreife ein Langzeitpraktikum in Ausbildungsbetrieben zu absolvieren. Finanziell gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit gehen die teilnehmenden Schüler an einem festen Tag in der Woche für ein ganzes Jahr in einen Betrieb. Über einen langen Zeitraum hinweg können die Schüler somit einen umfassenden Eindruck über den Berufsalltag und die betrieblichen Abläufe gewinnen. 

Ende Januar präsentierten nun die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9g die Ergebnisse ihres Praxistags vor geladenen Gästen. Mit Kurzvorträgen und Plakatpräsentationen stellten die Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke dar, die sie in einem Jahr „reale Arbeitswelt“ sammeln konnten. Sowohl in der Vor- wie auch in der Nachbereitung des Praxistags trug die positive Zusammenarbeit der Klassenlehrer Markus Becker und Stefan Voigtländer mit den Pädagogen Susan und Dave Sindhu von der Firma „orientierungszeit“ im Rahmen von themenbezogenen Projekttagen maßgeblich zum Erfolg bei.

Nur wenige Tage nach der Präsentation begaben sich bereits die neuen „Langzeitpraktikanten“ der Klasse 8g in ihre Betriebe, um für das nächste Jahr den Schulalltag an einem Tag in der Woche mit der Berufswelt zu tauschen.