08.04.2014

Wahlen 2014 - Schülerzeitungsredaktion der KGS Kirchberg besucht Verwaltung

Die Redaktion der KGS-Schülerzeitung Trommel mit Bürgermeister Harald Rosenbaum und Wahlleiter Herbert Peitz-Vier

Was sind Kommunalwahlen, welche Ämter sind zu besetzen und wer ist für die Durchführung der Wahlen zuständig? Diese Fragen stellten sich die Redaktion der Schülerzeitung Trommel. Nach intensiven Recherchen im Internet zum Thema Wahlen kam das Team auf die Idee, sich bei der Verwaltung vor Ort über die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 zu informieren. Bürgermeister Harald Rosenbaum begrüßte das Redaktionsteam und erläuterte die Strukturen der Verbandsgemeinde Kirchberg und die Aufgaben des Bürgermeisters. Wahlsachbearbeiter Herbert Peitz-Vier führte die Wahlregularien von der Listenaufstellung bis zur Auswertung der Wahl durch ehrenamtliche Bürger aus. Viele Fragen wurden vom Bürgermeister und dem Wahlsachbearbeiter beantwortet - die Basis für einen interessanten Bericht in der KGS-Schülerzeitung zum Thema Wahlen.