26.06.2014

KGS-Schüler stellen ihr mathematisches Können beim Känguru-Wettbewerb unter Beweis

Klasse 7a des Ausonius-Gymnasiums mit herausragenden Leistungen

In diesem Jahr ging der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ in die 20. Runde; die KGS Kirchberg ist seit fünf Jahren, also seit ihrem ersten Jahr des Bestehens, dabei. Vor Ort wurde der Wettbewerb von Frau Henrichs für die Ausonius-Realschule plus und von Frau Weiß für das Ausonius-Gymnasium organisiert. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Mathematikunterricht auf den Aufgabenstil vorbereitet, da die Multiple-Choice-Form ungewohnte Lösungsstrategien wie Ausschlussverfahren, Einsetzverfahren etc. bieten.

Die mathematisch sehr anspruchsvollen Aufgaben sind stets in einen netten Rahmen eingebettet. Einmal geht es um die Wanderwürmer Willi und Walli, die in unterschiedliche Himmelsrichtungen kriechen und die Teilnehmer in geometrischen Strukturen denken müssen. Ein anderes Mal geht es in einer Aufgabe um Professor Theo Rettich und die Bewohner der Insel Malsomalso, der die Schülerinnen und Schüler zu logischem Denken anregt. Eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Nicht nur Fachwissen sondern auch analytisches Denken, mathematische Kompetenzen und ein hohes Konzentrationsvermögen sind Voraussetzung für ein gutes Abschneiden.

Bei einer Feierstunde gratulierten die beiden Organisatorinnen Frau Henrichs und Frau Weiß sowie die Fachvorsitzenden Frau Müller (Ausonius-Realschule plus) und Frau Lerche (Ausonius-Gymnasium) den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern. Die erreichten Ergebnisse bezeugen die hohe Anzahl mathematisch motivierter und begabter Schülerinnen und Schüler an der KGS Kirchberg sowie einen qualitativ hochwertigen Mathematikunterricht. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Jannik Bongard, der jedes Jahr ein Garant für herausragende Leistungen ist sowie die Leistungen der Klasse 7a insgesamt, die geradezu aus Mathematikspezialisten zu bestehen scheint.

Folgende Schülerinnen und Schüler erreichten Preise in den vordersten Kategorien.

1. Preise: Ole Menzel 5f , Jannik Bongard 7a

2. Preise: Max Hähn 7a, Lukas Ihmer 7a, Kevin Krecic 7a, Nils Schüler 7a

3. Preise: Niklas Weit 5b, Mareike Hees 6e, Silas Eich 7a

Einen Sonderpreis in der Kategorie „Weitester Kängurusprung“ erhielten außerdem:

Luis Seibel 5a, Mareike Hees 6f, Jannik Bongard 7a und Felix Müller 8f.