15.07.2014

Der Countdown für das Abitur am Ausonius-Gymnasium Kirchberg läuft!

Zwar startet der erste Jahrgang der Mainzer Studienstufe (MSS) am Ausonius-Gymnasium Kirchberg erst im Schuljahr 2015/16, dennoch laufen die Vorbereitungen bereits jetzt auf Hochtouren. Seit Beginn des Schuljahres feilen die einzelnen Fachschaften mit der Unterstützung der regionalen Fachberater an den organisatorischen und konzeptionellen Details. Insbesondere in den naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern sind die Fachschaften ständig vor neue Herausforderungen gestellt, da die Erweiterung der Sammlungsbestände  und die Neueinrichtung von Fachräumen zu planen ist. Die Ergebnisse der Fachplanungen wurden in mehreren Arbeitskreissitzungen unter Beteiligung von Eltern- und Schülervertretern zusammengetragen und in ein Gesamtkonzept eingebettet. Dieses umfasst ein mögliches Kursangebot sowie eine Zeitschiene bis zum Abitur, am Ausonius-Gymnasium erstmals im März 2018. Eine aktuell durchgeführte Befragung in der Schülerschaft hat die Planungsmaßnahmen bestätigt. „Bedingt durch die vergleichsweise kleine Jahrgangsstärke werden wir günstige Kursgrößen bei einem ansprechenden Kursangebot haben. Dies ermöglicht eine individuelle Betreuung und sehr gute Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer.“, so kommentierte Schulleiter Wolfgang Altmayer das Ergebnis erfreut.

Der Schulträger, die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, sorgt für günstige Rahmenbedingungen. Nach der kompletten Sanierung des Hauptgebäudes im Laufe des Schuljahres 2014/15 stehen den naturwissenschaftlichen Fächern sechs modern eingerichtete Fachräume nebst einem Schülerlabor für Facharbeiten und Besondere Lernleistungen zur Verfügung. Das Fach Bildende Kunst erhält ebenfalls neue Fachräume. Der Umbau betrifft auch die Aula, die zum Mehrzweckraum umfunktioniert wird. Sie erhält Tageslichtbeleuchtung sowie eine variable Bestuhlung, die neben der bisherigen Nutzung für Bühnenpräsentationen unter anderem auch das Schreiben von Kurs- und Abiturarbeiten ermöglicht. Alle MSS-Schüler können sich in Freistunden im eigenen MSS-Raum mit Teeküche oder in der neu eingerichteten Mediathek mit Computerarbeitsplätzen aufhalten. Auch die hohe Qualität der Mensa und die guten Busanbindungen sind ein großes Plus für den Schulstandort Kirchberg, da Oberstufenschüler, bedingt durch das Kurssystem der MSS, recht häufig bis 16.00 Uhr an der Schule anwesend sind.

Das Ausonius-Gymnasium erfreut sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 einer hohen Akzeptanz. Das Lehrerkollegium des Ausonius-Gymnasiums besteht mittlerweile aus ca. 30 Lehrerinnen und Lehrern bei ständigem Zuwachs bis zum Vollausbau. Die Mischung aus jungen Lehrkräften frisch aus dem Referendariat und erfahrenen Lehrkräften, die von anderen Schulen an das Kirchberger Gymnasium gewechselt sind, garantiert Engagement, Dynamik und Unterricht auf didaktisch aktuellem Stand. Nach dem Verzicht auf Oberstufenkurse in den letzten Jahren freuen sich alle wieder auf die Arbeit auf Abiturniveau!