Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

28.07.2014

Die Orientierungsstufe der KGS Kirchberg ermittelt ihre Schach-Meister

Zum vierten Mal führte die KGS Kirchberg am Schuljahresende ein offenes Schachturnier durch, an dem alle Orientierungsstufenschüler teilnehmen konnten. 22 Spielerinnen und Spieler traten schließlich an, um einen der attraktiven Sachpreise zu gewinnen, die dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der KGS Kirchberg für die drei Erstplatzierten zur Verfügung standen. Hierzu wurde an fünf Spieltagen jeweils eine Runde gespielt, pro Sieg gab es einen Punkt. Gemäß dem sogenannten Schweizer System wurden ab der zweiten Runde jeweils annähernd punktgleiche Spieler gegeneinander gesetzt, so dass die Bestplatzierten über kurz oder lang aufeinandertreffen mussten. In einem ungewöhnlich spannenden und auf gutem Niveau ausgetragenen Turnier blieb der Turniersieg tatsächlich bis zur letzten Runde hart umkämpft. Spitzenreiter Ole Menzel aus der 5f bewies Nervenstärke und konnte auch seine abschließende Partie gewinnen, so dass er mit 5 Punkten souveräner Turniersieger wurde. Der ebenfalls ungeschlagene Patrick Kratz aus der 5e verschenkte durch zwei vermeidbare Patt-Resultate einen Punkt und wurde somit Gesamtzweiter. Den dritten Platz erkämpfte sich Simon Jakobs aus der 6b, der gleichfalls auf 4 Punkte kam. Auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus, denn sie wurden mit einem kleinen Energiepaket für die Turnierteilnahme belohnt. 

Foto:
Preisverleihung im Rahmen des Schulfests der KGS Kirchberg;
von links nach rechts der Vorsitzende des Fördervereins, Hr. Andreas Benke, der Zweitplatzierte Patrick Kratz (5e), Turniersieger Ole Menzel (5f), der Drittplatzierte Simon Jakobs (6b) und Turnierleiter Wolfgang Altmayer