18.01.2015

Ausonius-Gymnasium Kirchberg steht am Start zur MSS

Kick-off-Veranstaltung zur Oberstufe am 4. Februar

Es ist so weit: Das Ausonius-Gymnasium Kirchberg startet im Schuljahr 2015/2016 mit der gymnasialen Oberstufe. Hierzu findet am Mittwoch, 04.02.2015, ab 14.30 Uhr in der Mensa der Schule eine Informationsveranstaltung statt, die sich sowohl an die Schülerinnen und Schüler  der KGS Kirchberg als auch an Externe richtet. Neben allgemeinen Informationen zur Mainzer Studienstufe (MSS) präsentieren sich im Rahmen des „Jahrmarkts der Fächer“ die einzelnen Fachbereiche mit spezifischen Informationsangeboten, um den Schülerinnen und Schülern bei der Auswahl der Grund- und Leistungskurse eine Orientierung zu geben. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit zur individuellen Beratung.
Das Ausonius-Gymnasium Kirchberg bietet sehr gute Rahmenbedingungen auf dem Weg zum Abitur. Eine große Stärke ist die persönliche Arbeitsatmosphäre. Das engagierte Kollegium umfasst eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Lehrkräften und steht für zeitgemäßen und anspruchsvollen Unterricht. Das attraktive Spektrum an Grund- und Leistungskursen in Verbindung mit angenehmen Kursgrößen bietet den Schülerinnen und Schülern ideale Voraussetzungen, um  ihre Stärken und Interessen im Hinblick auf ihre Studien- und Berufswahl weiterzuentwickeln. Vorgesehen sind auch Leistungskurse in Sport und Bildender Kunst. Dank erheblicher Aufwendungen des Schulträgers (Rhein-Hunsrück-Kreis) wurde und wird die Medien- und Raumausstattung der Schule auf neuesten Stand gebracht, so dass eine hervorragende Infrastruktur gegeben ist. Hierzu gehören nagelneu eingerichtete Fachräume nebst einem eigenen Schülerlabor, eine moderne Mensa, ein ansprechender MSS-Raum und anderes mehr. Da die KGS Kirchberg Ganztagsschule ist, sind sehr gute Busverbindungen auch nach Beendigung der 10. Stunde gewährleistet.
Durch geeignete Unterstützungsangebote wird es Externen erleichtert, am Kirchberger Gymnasium heimisch zu werden. Im Anfängerkurs Französisch kann gegebenenfalls die zweite Fremdsprache nachgeholt werden. Der erste Schultag in der MSS wird als Willkommenstag gestaltet und dient dazu, die Regeln und Abläufe in der MSS, die Stammkursleiter und insbesondere die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. Es schließt sich eine ca. sechs Unterrichtswochen umfassende Integrationsphase zur Eingewöhnung in die Oberstufenarbeit an. Auch darüber hinaus stehen Schulleitung und Kollegium für die persönliche Betreuung und individuelle Lösungen zur Verfügung.
Die Anmeldung für die MSS am Ausonius-Gymnasium Kirchberg erfolgt ab dem 11.02.2015 im Sekretariat der Schule. Der Start der MSS ist am 07.09.2015.