24.01.2015

Lea Bombosch und Oliver Schönborn gewinnen Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit führte die Fachschaft Deutsch einen Vorlesewettbewerb im sechsten Schuljahr durch.

Bereits im Vorfeld wurden im Deutschunterricht aller sechsten Klassen die Klassensieger ermittelt. Diese traten  am  12. Dezember 2014 gegeneinander an, um den Titel des Schulsiegers zu erwerben.
Die Klassensieger mussten vor Schülern/innen des fünften Schuljahres und einer kompetenten Jury ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen.
Zunächst lasen Max Benke (6a), Justus Hansen (6b), Maren Wickert (6c), Lea Bombosch (6d), Oliver Schönborn (6e) und Anna-Lena Friedrich (6f) einen Abschnitt aus Büchern ihrer eigenen Wahl vor. Im Anschluss daran lasen die Klassensieger einen unbekannten Textausschnitt aus dem Kinder- und Jugendroman „Jan, mein Freund“ von Peter Pohl vor.
Bei der Leseflüssigkeit, der Betonung, dem Textverständnis und dem Gesamteindruck des Vortragens des Fremdtextes setzten sich Lea Bombosch und Oliver Schönborn gegen ihre Konkurrenten durch. Sie werden beide das Ausonius-Gymnasium und die Ausonius-Realschule plus beim Kreisentscheid in Emmelshausen vertreten. Als Anerkennung erhielten sie von der Fachschaft Deutsch, vertreten durch die Vorsitzende Sylvia Brand, die auch souverän den Wettbewerb moderierte, ein Buchpräsent. Alle Klassensieger wurden ebenso mit einer Urkunde ausgezeichnet. Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft gratulierte Frau Brand allen Teilnehmern und wünschte den Siegern Lea und Oliver viel Erfolg in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs!

Foto:
(v.l.n.r.): Max Benke, Justus Hansen, Maren Wickert, Lea Bombosch, Oliver Schönborn und Anna-Lena Friedrich