20.02.2015

Sternstunden der Astronomie an der KGS Kirchberg

„TEN, NINE, EIGHT, SEVEN, … ZERO!“ – Dies war der Beginn der diesjährigen Astronomienacht der Fünftklässler in der Nacht vom 29. auf 30. Januar 2015 an der KGS Kirchberg. Ausgestattet mit ihren Weltraumreisepässen starteten die Schülerinnen und Schüler ihre Weltraummission und besuchten verschiedene Stationen rund um das Thema Himmelskörper und Weltraumfahrt. Diese umfassten ein großes Repertoire: In einigen Klassenräumen wurden Geräte zur Sternenbeobachtung gebastelt wie Teleskope oder drehbare Sternkarten, an anderen Stationen wurden Experimente zu Raketenstarts oder zur Schwerkraft durchgeführt. Einige Gruppen lernten, wie man bei klarem Himmel Sterne und Sternbilder identifiziert und ein Teleskop benutzt. Auch Themen wie die Mythologie der Sternbilder oder das Leben auf der ISS wurden präsentiert.
Nach einem Nachtimbiss und einer Filmvorführung begaben sich alle kleinen Astronauten in ihre Klassenräume, um mit ihren Klassenlehrern dort zu übernachten. Wie gut, dass der sich anschließende Schultag mit der Zeugnisausgabe bereits um 10.45 Uhr endete…
Die Astronomienacht spiegelt in besonderem Maße die gute Schulgemeinschaft an der KGS Kirchberg wider: Rund 30 Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich bei den Stationen und der Organisation, ältere Schülerinnen und Schüler unterstützten die Lehrkräfte oder boten eigene Stationen an. Eltern organisierten unter Federführung des Fördervereins den Nachtimbiss.
Um als MINT-Schule das Interesse, das mit der Astronomienacht geweckt wurde, aufrecht zu erhalten und zu vertiefen, wird im Frühling  im Rahmen des Studium Ausonii eine Fahrt in das Luft- und Weltraumzentrum in Köln angeboten.
Weitere Fotos können Sie sich in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie anschauen!