20.02.2015

Ausonius-Gymnasium informiert über die Oberstufe

Auf reges Interesse stieß die Oberstufeninformation, die am Ausonius-Gymnasium Kirchberg am 4. Februar 2015 durchgeführt wurde. Nach allgemeinen Informationen zur Oberstufe, die in Rheinland-Pfalz nach dem Modell der Mainzer Studienstufe, kurz MSS, organisiert ist, ging Schulleiter Wolfgang Altmayer auf die konkreten Standortvorteile in Kirchberg ein. Hierzu zählen nicht nur die guten Busanbindungen am Nachmittag und die Möglichkeit zur Mittagsverpflegung, bedingt durch das Ganztagsangebot der KGS Kirchberg, sondern auch die Kursgrößen sowohl in Leistungs- als auch in Grundfächern. Hieraus ergeben sich optimale Lernbedingungen und eine persönlich geprägte Atmosphäre. Auch das Spektrum an Leistungskursen ist bei Jahrgangsstärken von 70 Schülern nicht schlechter als bei größeren Gymnasien. Neben den sprachlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Leistungskursen werden am Ausonius-Gymnasium ein Kunst- und ein Sport-Leistungskurs angeboten. Ein großer Pluspunkt sind die Fachräume, die derzeit unter hohen finanziellen Aufwand auf didaktisch modernsten Stand gebracht werden. Insbesondere die Schülerlabore ermöglichen Oberstufenschülern im Rahmen einer Facharbeit selbständig wissenschaftlich zu arbeiten.
Im anschließenden „Jahrmarkt der Fächer“ präsentierten sich die einzelnen Fachschaften und informierten über die inhaltlichen Anforderungen sowohl im LK als auch GK. Besonders gern nahmen Eltern und Schüler das Angebot wahr, mit Fachlehrern ins Gespräch zu kommen und sich individuell beraten zu lassen.
Insgesamt bietet das Ausonius-Gymnasium mit seinen rund 30 Lehrerinnen und Lehrern sehr gute Lernbedingungen und eine optimale Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre. Anmeldungen externer Zehntklässler mit entsprechender Berechtigung sind bis Ende Februar im Sekretariat der KGS Kirchberg möglich.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie!