23.02.2015

Schüler beleuchten Verkehrspolitik im Rhein-Hunsrück-Kreis

Bundesweiter Auftakt des Projekts „Druckerschwärze“ in Kirchberg

„Infrastruktur für die Region - Der richtige Verkehrsmix für den Hunsrück“
Wie muss die Verkehrssituation in der Region verbessert werden, und inwiefern ist sie für die Wirtschaft und den Einzelnen bereits attraktiv? Welches Potenzial birgt der Flughafen Hahn für den Rhein-Hunsrück-Kreis?
Eine Woche lang setzte sich eine Gruppe von Acht- bis Zehntklässlern der KGS Kirchberg  mit dem Thema Verkehrspolitik im Rahmen des Projekts „Druckerschwärze“ auseinander. Passend zum Thema wurde als Örtlichkeit das Jugendzentrum „Am Zug“ gewählt, das in seiner Architektur zwei ausgemusterte Eisenbahnwaggons integriert hat.
Hauptverantwortlich wurde das Projekt von dem Regisseur und Kulturpädagogen Jean-François Drozak von der Theateragentur „Kunstdünger“ aus Nürnberg geleitet. Als Medienpartner stand die Rhein-Hunsrück-Zeitung mit den Redakteuren Andreas Bender und Volker Boch zur Seite.
Inhaltlich basierte die Arbeit der Gruppe auf Interviews, die mit regionalen Experten zum Thema Verkehrspolitik geführt wurden. Ein Teil der Gruppe entwickelte daraus eine szenische Talkshow, deren Aufführung am 22. und 23. Januar in den Räumlichkeiten des CZH stattfanden. Die übrigen Projektteilnehmer schrieben Zeitungsartikel, die auf einer Sonderseite der Rhein-Hunsrück-Zeitung am 23. Januar 2015 veröffentlicht wurden.
Finanziell wurde das Projekt vom Bundesamt für Migration gefördert. Hintergrund des Projekts ist es, Jugendliche mit Migrationshintergrund für Journalismus und Theater zu begeistern, da deren Perspektive bislang unterrepräsentiert ist, jedoch eine wichtige Bereicherung der Gesellschaft darstellt. Während des Projekts wurde jedoch die Herkunft der Schülerinnen und Schüler nie in den Vordergrund gerückt.

Die Sonderseite der Rhein-Hunsrück-Zeitung können Sie Initiates file downloadhier einsehen.
Weitere Fotos finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie.