27.02.2015

Einladung zum Printemps poétique transfrontalier an der KGS Kirchberg

Öffentliche Autorenlesung mit Fabienne Jacob in französischer Sprache

Der „Printemps poétique transfrontalier“ ist ein Lesefestival der Poesie, bei dem Autoren aus Luxemburg, Frankreich, Belgien und Deutschland vom 1. März bis 2. April 2015 zusammen arbeiten und ihre Ergebnisse in Form von zweisprachigen Dichterlesungen bei Kulturpartnern und Schulen präsentieren.
Gast an der KGS Kirchberg wird die Französin Fabienne Jacob sein, die aus ihren Werken liest.
Fabienne Jacob, geboren 1959 in Créhange im Departement Moselle nahe der deutschen Grenze, teilt ihr Leben zwischen Paris und Lothringen. Sie hat einen Band mit Novellen und vier Romane veröffentlicht, deren zentrale Themen die Herkunft, der Körper und das Empfinden sind. Jüngste Veröffentlichungen sind ‚Corps‘ (Folio Gallimard, 2012), ausgezeichnet mit dem Preis ‚Thyde Monier‘, ‚L’Averse‘ (Gallimard, 2012), ausgezeichnet mit dem Publikumspreis ‚Prix des lecteurs du Var‘ und ‚Mon âge‘ (Gallimard, 2014).
Der „Printemps poétique transfrontalier“ versteht sich aber nicht ausschließlich als Festival der Poesie, sondern es verknüpft die Literatur mit anderen Kunstrichtungen, beispielsweise mit der Musik: Die Lesung wird von Loris Binot auf dem Klavier begleitet. Der facettenreiche Musiker und Komponist erforscht musikalische Welten zur Entdeckung aller anderen Künste: Malerei, Literatur, Tanz, Bildhauerei, Lyrik, Theater usw.

Die Lesung findet am 18. März 2015 ab 19:00 Uhr in den GTS-Räumen der KGS Kirchberg statt. Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9, Eltern und alle weiteren frankophilen Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!